Jackpots sind nicht vorhersehbar.
Die nicht prognostizierbaren Jackpot-Entwicklungen in den Hauptspielarten LOTTO 6aus49 und Eurojackpot zählen prinzipiell zu den Faktoren, die den stärksten Einfluss auf die Entwicklung der Spieleinsätze haben.
Beeinflusst wurde die Spielgeschäftsentwicklung zudem durch den strategischen Ausbau des Rubbellossortiments auf aktuell 15 Lose, was die Spieleinsätze in diesem Segment in den vergangenen fünf Jahren begünstigt hat. Seit März 2020 bietet das Unternehmen die Sofortlotterien auch über lotto-bw.de im Internet an.
Darüber hinaus ist die Geschäftsentwicklung auch von äußerlichen Einflussfaktoren abhängig. Hier ist neben der zuletzt beobachtbaren hohen Inflationsrate auch die sich über mehrere Jahre erstreckende Coronapandemie zu nennen, die vor allem im Bereich des terrestrischen Vertriebs zu Einschnitten geführt und das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden nachhaltig verändert hat.
Knapp 40 % für das Gemeinwohl.
Das Lotto-Prinzip sorgt seit 75 Jahren dafür, dass mit Lotterieerträgen Gutes getan wird. Diese Form der Gemeinwohl-Förderung ist eine Besonderheit der staatlichen Lotterieunternehmen. Die Erträge für das Land setzen sich aus der Lotteriesteuer bzw. den Rein- und Zweckerträgen zusammen. Alle korrelieren mit der Geschäftsentwicklung des Unternehmens – wie auch die Vertriebsvergütungen. Für den erfolgreichen Verkauf der Produkte in den Annahmestellen und für die Gewinnauszahlungen am Point of Sale erhalten die Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner eine Vergütung.