soziales Engagement
GlücksSpirale fördert Bahnhofsprojekt in Bad Wildbad
Bad Wildbad ist seit jeher ein Ort der Erholung. Daher wurde der Ort bereits früh an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Neben der Schaffung eines repräsentativen Bahnhofsgebäudes wurde auch gleichzeitig ein so genanntes Waschhaus etabliert. Hier konnten sich Reisende oder auch Bahnmitarbeiter nach der Zugfahrt frisch machen.
Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützte die Arbeiten mit einem Zuschuss in Höhe von 60.000 € aus den Erträgen der GlücksSpirale.
Auch die Instandsetzung des Waschhauses am Bahnhof Bad Wildbad wird aus diesem Topf gefördert. Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, überreichte den Denkmaleigentümern einen symbolischen Scheck in Höhe von 87.170 €.
Mit den beiden Förderungen wurde der Weg für die Sanierung des Waschhauses am Bahnhof Bad Wildbad freigemacht. Fenster, Treppen und Türen können nun instandgesetzt werden. Im Dachgeschoss sind zwei Appartements geplant, im Erdgeschoss ein Büro und ein Ausschank für einen Biergarten. Er gehört zum gastronomischen Gesamtkonzept für das historische Ensemble, in dem bereits zehn Ferienappartements entstanden sind.
