Skip to content
Lotto Baden-Württemberg

UNSER ENGAGEMENT IM BEREICH PRÄVENTION

Suchtprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Lotto Baden-Württemberg und die Landesstelle für Suchtfragen haben sich 2024 auf ein weiteres Kooperationsprojekt zur Entwicklung eines Online-Lernmoduls zum Thema Glücksspielsuchtprävention verständigt. Kernziel des Projekts ist die Entwicklung und Umsetzung eines Online-Lernmoduls für die Präventionsfachkräfte im Land. Damit wird eine wesentliche Grundlage zur erfolgreichen Umsetzung von Präventionsmaßnahmen in der Praxis geschaffen. Beide Seiten tragen auf diese Weise zur Qualitätssicherung und zur inhaltlichen Weiterentwicklung der Suchtprävention im Glücksspielbereich bei.

Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg, und Dr. John Litau, ehemaliger Geschäftsführer der Landesstelle für Suchtfragen der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e. V. anlässlich der Vertragsunterzeichnung 2024

Das Modul ist Teil des CAMPUS SUCHTPRÄVENTION in Baden-Württemberg. Die digitale Lernplattform umfasst unterschiedlichste Lernmodule, die von Fachkräften flexibel und nach Bedarf bearbeitet werden. So besteht die Möglichkeit, sich individuell zu zentralen Themen und Inhalten im Bereich der Suchtprävention fortzubilden – online, jederzeit und von überall.

Die Landesstelle für Suchtfragen hat den Auftrag, die Suchtprävention weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Dazu entwickelt die Landesstelle immer wieder Projekte und stellt deren Förderung sicher. In der Suchthilfe haben Projekte die Aufgabe, die Versorgung, Beratung und Behandlung für Menschen mit Suchterkrankungen und deren Angehörige zu verbessern und auszubauen.

Lotto Baden-Württemberg fördert die Entwicklung des Online-Lernmoduls im Jahr 2024. Die Entwicklung der Lernplattform wurde gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.